Von Wurzeln und Flügeln

Die Aussage, dass Kinder Gäste sind, die nach dem Weg fragen, stammt von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori, mit deren Grundsätzen ich mich vollständig identifiziere. Ein weiterer Leitsatz von der Mutter eines Sohnes, zu dem sie sich erst in dessen Erwachsenenalter bekannt hatte, ist: „Folge dem Kind, es wird dir seinen Weg zeigen“.

Stellt man die beiden Aussagen gegenüber, bedeuten sie für mich am ersten Blick einen Widerspruch. 

Jede Phase im Zusammenleben zwischen Eltern und Kinder hat ihre eigene Dynamik und je nachdem sind Kinder entweder Bücher in die Erwachsene schreiben oder aus denen sie lesen sollten. 

 

Einige wertvolle Leitsätze:

  • Kinder sind das größte Geschenk auf Erden.
  • Hilf ihnen es selbst zu tun, denn Selbsttätigkeit führt zur  Selbstständigkeit und die Ausbildung der individuellen Talente
  • Wichtig dabei: Fehlerfreude zeigen. Erlaube deinen Kinder Fehler, denn aus ihnen können sie lernen und ihren eigenen Weg finden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

HERZWERK by Julia Laganda

Besser Essen - Besser Leben

 

Öffnungszeiten 

Montag Coachingzone - Termine nach Vereinbarung - Systemische Beratung von HERZ zu HERZ

Dienstag - Freitag 11:00 bis 15:00 Uhr - Besser Essen - Besser Leben

  

Atterseestraße 12 - 4860 Lenzing

Mobil: 0676 814 28 06 08

E-Mail: hallo@herzwerk-julia.at